Über uns

 

Wer kennt das nicht? Mit Freunden zur Unterhaltung in der Kneipe, Bistro oder Restaurant noch ein paar Pfeile schmeißen. Was als Spaß zur Unterhaltung begonnen hat, hat sich bei uns zu einer Leidenschaft weiter entwickelt. Diese Leidenschaft ist die Basis für unsere gute Gemeinschaft. Egal aus welcher sozialen Schicht, egal mit welchem Handicap, egal aus welcher Region der Welt, Dart verbindet.
Unsere ambitionierteren Mitglieder vergleichen sich in diversen Ligen, Wettkämpfen und Meisterschaften mit anderen gleichgesinnten. So sind wir aktuell mit 4 aktiven Mannschaften vertreten. Zwei E-Dart Mannschaften in der Main-Neckar-Region, einer rein gehörlosen Mannschaft in der Baden-Württemberg Liga des Gehörlosen-Sportverbandes Baden-Württemberg und einer Steel-Dart Mannschaft in der Dartliga Schwaben des baden-württembergischen Dartverbandes.
Neben dem Liga- und Meisterschaftsbetrieb besuchen wir auch regionale und überregionale Turniere. Zusätzlich vergleichen wir unsere Leistungen und Können intern bei Vereinsmeisterschaften und eigenen Turnieren.
Wir sind ein inklusiver Verein. Unser Schwerpunkt ist die Teilhabe von Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Handicap. Gegründet aus einem Gehörlosenverein haben wir aktuell eine Mitgliederverteilung von ca. 50% mit und 50% ohne Behindertenstatus aus allen Bereichen. Dies ist in Deutschland leider noch einmalig in der Dartswelt. Unser nächstes Ziel ist die Schaffung von Barrierefreiheit in unserem Vereinsheim um auch Rollstuhlfahrern das Dartspielen zu ermöglichen.
In unserem Verein wird aber nicht nur Dart groß geschrieben. Wir bieten einen Treffpunkt für alle die sich einfach mal wieder treffen wollen. Egal ob mit oder ohne Handicap. Hier wird man mit offenen Armen empfangen. Aber nicht nur im Dartsport engagieren wir uns, wir unterstützen außerdem mehrere geflüchtete Gehörlose Ukrainer auf ihrem schwierigen Weg zurück in ein normales Leben.

 

 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos